LINDWURMPRAXIS 12 Paula Borowiak
http://www.paula-borowiak.de/systemische-familientherapie.php

Systemische Therapie

Systemische Beratung / Innere Kind Arbeit / Burn Out

Die Beziehungen zu den wichtigsten Menschen unserer Vergangenheit haben uns entscheidend geprägt. Wie wir heute fühlen, denken und handeln, hat dort seine Wurzeln. Ereignisse aus vorherigen Generationen können ins eigene Leben unterstützend oder belastend hinein wirken.

Als Kinder waren wir dieser Dynamik in der Familie ausgesetzt, und die damals entstandenen Prägungen wirken noch heute in unseren Alltag hinein: stärkend, wenn unsere Umgebung fürsorglich und ermutigend war und schwächend, auch traumatisierend, wenn Angst, Hilflosigkeit und Ohnmacht zu häufig erlebt wurden.

Die Arbeit mit dem Inneren Kind

Der Begriff Inneres Kind drückt bildhaft sehr schön aus, dass viele unserer schwierigen Gefühle und Verhaltensweisen in unserer Kindheit begründet sind. Den liebevollen Umgang mit uns selbst zu finden, also die liebevolle Erwachsene in uns zu entwickeln, die dieses Kind bemuttert, ihm hilft, das ist das Hauptanliegen in meiner Arbeit mit dem Inneren Kind. Nicht selten hat eben diese liebevolle Haltung von Eltern oder anderen Bezugspersonen in der Kindheit gefehlt.

Hier ist die systemische Beratung und Aufstellung geradezu wie geschaffen, das Verhältnis unserer verschiedenen inneren Wesensanteile zu beleuchten. Mit Mitgefühl und Verständnis kann sich die Beziehung die wir zu uns haben, bzw. zu unserem Inneren Kind, zum Besseren wandeln.

Systemische Auswirkungen: Burn-Out, Ängste, Depressionen, Traumata

So ist die Systemische Beratung und die Systemische Einzelaufstellung besonders hilfreich, um innerpsychische sowie familiäre Zusammenhänge zu klären. Ein solcher Blick auf die gesamte Familienstruktur führt manchmal zu sehr wichtigen Erkenntnissen, die allein schon heilsam wirken können.

Viele Konflikte des Alltags lassen sich auf diese familiären Verstrickungen und dem dadurch fehlenden Mut zur Abgrenzung zurückführen: Probleme mit Partnern und am Arbeitsplatz, Ängste, Burn-Out-Syndrom, Depressionen, psychosomatische Erkrankungen.
Auch traumatische Erfahrungen der Eltern wirken im System und können sich, gar nicht so selten, noch auf die Kinder und Enkel auswirken.

Siehe hierzu meinen

Systemische Familientherapie, M?nchen
© Lindwurmpraxis 12, Paula Borowiak
Lindwurmstraße 12, 80337 München, www.Lindwurmpraxis-12.de, Tel: 089 - 54 37 08 74